Der Umsatz von
Yahoo schrumpft weiter. Wie der Internetriese mitteilt, hat er im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 1,139 Milliarden Dollar eingenommen, das sind rund fünf Prozent weniger als 2012. Noch deutlicher fällt das Minus beim Gewinn aus: Hier musste das Unternehmen wegen angeblich hohen Entwicklungskosten einen Rückgang von 39 Prozent auf 93 Millionen Dollar hinnehmen. Trotzdem zeigt sich CEO Marissa Mayer (Bild) zufrieden, insbesondere weil man in den letzten Monaten weiter investiert und sein Kerngeschäft verstärkt habe. Gleichzeitig teilt Yahoo mit, dass es sich mit Alibaba darüber geeinigt hat, wie viele Aktien beim bevorstehenden Börsengang des chinesischen Onlineportals maximal verkauft werden müssen. Bisher ging man von 261,5 Millionen aus, neu sollen es nur noch 208 Millionen sein. Yahoo behält damit nach dem IPO einen grösseren Anteil an Alibaba.
(mv)