Im Februar 2010 hat das dänische IT-Outsourcing-Unternehmen
Ciklum, das auf die Nearshore-Software-Entwicklung spezialisiert ist, eine Niederlassung in der Schweiz eröffnet (Swiss IT Reseller
berichtete). Mittlerweile arbeiten über 160 Entwickler in der Ukraine und in Weissrussland dediziert für Schweizer Kunden, wie das Unternehmen in einer aktuellen Medienmitteilung schreibt. Damit hat sich die Zahl seit März 2012 verdoppelt, wie Franco Dal Molin (Bild), Country Manager Schweiz von
Ciklum, erklärt.
Die Gründe für das markante Wachstum sind laut Ciklum vielschichtig. Natürlich spielt der Fachkräftemangel eine Rolle. Zudem sieht man grosse Vorteile in einem Nearshoring gegenüber einem Offshoring. "Ein eigenes Nearshore-Team, mit welchem man täglich, intensiv und agil – genau wie mit eigenen Mitarbeitern – kommuniziert, bringt die gewünschten nachhaltig positiven Resultate", erklärt Dal Molin.
Gleichzeitig teilt Ciklum mit, dass in den letzten Monaten auch das eigene, lokale Team gewachsen ist. Zu den neuen Mitarbeitenden gehören Melanie Abeyesekere (Sales & Marketing Assistentin) sowie Christopher Achberger (Sales Consultant). Für das kommende Jahr sind weitere Neuzugänge geplant.
Ciklum verfügt heute über sieben Entwicklungszentren in der Ukraine und in Weissrussland und zählt gemäss eigenen Angaben 200 aktive Kunden.
(mv)