Ende 2012 lancierte die Migros-Tochter
Leshop.ch ein Pilotprojekt, im Rahmen dessen die Kunden ihre online getätigten Einkäufe an Bahnhöfen abholen konnten (
Swiss IT Reseller berichtete). Nun baut Leshop.ch seinen Abholservice an den Bahnhöfen aus, wie es in einer Mitteilung heisst. Bestellungen können neu am selben Tag – bei Bestellung bis 10.00 Uhr – ab 16.30 Uhr in den Schliessfächern SBB Goodbox an den Bahnhöfen Zürich und Bern abgeholt werden. Identifiziert wird der Kunde dabei mit einem QR-Code auf dem Smartphone oder der Bestellbestätigung.
Des weiteren feiert Leshop.ch Drive das erste Jubiläum. Das Abholkonzept verzeichnete im ersten Jahr laut Mitteilung 3,5 Millionen Franken Umsatz, über 30'000 Abholungen und 5000 Kunden. Dabei sei der durchschnittliche Warenkorb 110 Franken gross gewesen. "In Frankreich gibt es heute bereits 2500 Drive-Abholstellen verschiedener Anbieter. Zusammen machen sie dieses Jahr voraussichtlich einen Umsatz von über 3,7 Milliarden Euro – das entspricht 3,4 Prozent des Gesamtumsatzes Detailhandel. Wir sehen in der Schweiz noch grosses Potential für dieses Konzept", so Leshop.ch-Geschäftsführer Dominique Locher. Der zweite Drive-Standort im aargauischen Staufen soll voraussichtlich im zweiten Semester 2014 eröffnet werden.
(abr)