Der Rettungsdienstleister Air Zermatt bezieht neu sämtliche IT- und Kommunikationsdienste vom Telco, wie es in einer Mitteilung heisst. Gemeinsam mit dem ICT-Partner Seabix kümmert sich
Swisscom somit um Netzwerk, Serverleistungen, Telefonie sowie E-Mail- und Arbeitsplatzlösungen.
Konkret stellt Swisscom mit einer Netzwerklösung die Datenverbindung sicher und bietet mit Dynamic Computing Services eine virtuelle Serverinfrastruktur. Darauf aufbauend realisiert Seabix schliesslich eine Telefonie-, E-Mail- sowie Backup-Lösung. Zudem werden alle Bestandteile – von Laptop über Betriebssystem bis hin zum Drucker – von Seabix installiert und gewartet.
Bislang setzte Air Zermatt auf verschiedene IT- und Kommunikationsanbieter. Dabei sei der Unterhalt der Systeme von Mitarbeitern in der Freizeit gewährleistet worden, die Erreichbarkeit bei Ausfällen sei nur mit erheblichem Mehraufwand möglich gewesen.
(abr)