Rosige Aussichten im Videospielgeschäft
Quelle: Gartner

Rosige Aussichten im Videospielgeschäft

Laut Gartner werden im laufenden Jahr auf dem globalen Videospielmarkt 93 Milliarden Dollar umgesetzt, 17,7 Prozent mehr als noch vor einem Jahr. Auch in den nächsten beiden kann die Branche beachtlich zulegen, wenn auch nicht in allen Segmenten.
29. Oktober 2013

     

Mobile Gaming und der rasant wachsende Absatz von Videospielen bescheren dem globalen Videospielmarkt dieses Jahr eine Wachstumsrate von 17,7 Prozent, so die Ergebnisse einer Gartner-Analyse. Im nächsten Jahr rechnen die Marktforscher mit einem weltweiten Gesamtumsatz von knapp 102 Milliarden Dollar und fürs 2015 werden 111 Milliarden Dollar erwartet, was einem jährlichen Wachstum von immerhin noch rund 9 Prozent entspricht.


Die grössten Zuwachsraten hat Gartner bei den mobilen Spielen ermittelt, die 2014 um 13 und im Folgejahr sogar um 28 Prozent auf 21,6 Milliarden Dollar zulegen werden. Ebenfalls mit weiterhin steigenden Umsätzen von rund 10 Prozent ist in den nächsten beiden Jahren im Spielkonsolengeschäft zu rechnen, während mobile Spielgeräte bereits im laufenden Jahr ihren Peak erreicht haben werden. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Game-PCs trotzen der PC-Krise

20. August 2013 - Trotz anhaltendem Einbruch im PC-Markt rechnen verschiedene Notebook-Hersteller auch im zweiten Halbjahr mit beachtlichen Zuwachsraten im Bereich der Spiele-PCs.

Xbox One gibt's ab November für 499 Euro

11. Juni 2013 - Microsofts bereits im Mai angekündigte Spielkonsole Xbox One kommt ab November zum Preis von rund 500 Euro in den Handel. Ebenfalls präsentiert wurde eine Neuauflage der Xbox 360 in einem schlankeren Gehäuse.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER