Querdenker: Wo sind nur die Cloud-Kunden?
Quelle: zVg

Querdenker: Wo sind nur die Cloud-Kunden?

"Swiss IT Reseller"-Kolumnist Jean-Paul Warts sucht in der "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 11 nach Antworten auf die Frage, was es braucht, damit die Cloud bei den Kunden ankommt und sich für den Channel und die Anbieter zu Geld machen lässt.
8. November 2013

     

Jean-Paul Warts, Privatdozent und Marktanalytiker, macht sich in seiner aktuellen Kolumne in der "Swiss IT Reseller"-Ausgabe 11 auf die Suche nach den Cloud-Kunden. Denn es scheint, als ob die Cloud zwar das Topthema des Marketing und der Analysten ist, bei den Kunden aber noch nicht angekommen ist. Laut Experten sollte dies aber spätestens in zwei Jahren der Fall sein. Dabei lassen sich die Auguren auch von aktuellen Entwicklungen, etwa bei SAP, nicht beirren. Zum Marktstart optimistisch, hat SAP laut Warts mit Business by Design bis heute kein Geld verdient und stellt die Entwicklung nun ein.


Doch was braucht es denn, damit die Cloud auch bei den Kunden ankommt und dem Channel und den Anbietern Geld in die Taschen spült? Die Antworten von Jean-Paul Warts auf diese Frage erfahren Sie in der aktuellen Ausgabe 11 von "Swiss IT Reseller". Noch kein Abo? Bestellen Sie hier ein kostenloses Probeexemplar.
(abr)



Kommentare
Werter Marco, aus Ihrer schweizerischen Sichtweise mag das stimmen. Und ich gebe Ihnen auch Recht bezüglich dem Schutz der Daten. Wenn es aber anderen Staaten in einer internationalen Cloud rechtlich relativ einfach möglich ist, auf Daten zuzugreifen, dann wird das auch gemacht. Um in fremde Infrastrukturen in anderen Ländern einzudringen, gehört dann nochmals ein zusätzliches Quäntchen (staatlicher) krimineller Energie.
Montag, 11. November 2013, Kurt Meier

Sehr geehrter Herr Meier Ich möchte auf Ihren Kommentar entgegnen, dass der Ort der Daten für deren Schutz keine relevanz hat. Daten kennen keine Landesgrenzen. Wenn Ihre Daten richtig geschützt sind, dann sind Sie das an jedem Standort. Im gegenteil, bei Cloud-Anbietern erhalten Sie professionellen Support um Ihre Daten zu schützen.
Freitag, 8. November 2013, Marco

Nach den jüngsten NSA enthüllungen ist die Cloud für mich abschliessend kein Thema mehr. Ich war schon immer sehr kritisch bezüglich Cloud eingestellt, und ich wurde darin bestärkt. Was wir sehen, ist ja nur die staatliche Überwachung. Wehe den Cloudern, wenn auch kriminelle Organisationen auf den Geschmack kommen....
Freitag, 8. November 2013, Kurt Meier



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER