Die
SBB haben sich für die Mobile Platform von
SAP als zentrale Infrastruktur für mobile Anwendungen entschieden. Damit sollen der Medienmitteilung zufolge die Zusammenarbeit innerhalb des Unternehmens gefördert und übergreifende Prozesse mit Partnern und Kunden vereinfacht werden. So sollen unter anderem SBB Manager durch den mobilen Zugriff auf alle Prozess-, Vertriebs- und Logistikdaten schneller auf neue Anforderungen reagieren können. Ausserdem können über die Plattform verschiedene mobile Endgeräte mit bestehenden Systemen verbunden und Smartphones und Tablets zentral verwaltet werden. Weiter sollen neue Apps künftig effizienter entwickelt werden können. Die SBB haben bereits vor einigen Wochen die SAP CRM Sales Mobile App in ihren Betrieb eingeführt.
Im Rahmen der Zusammenarbeit haben sich die SBB ausserdem dazu entschlossen, auch auf SAP Fiori zu setzen. Es handelt sich dabei um eine Sammlung verschiedener Applikationen, die eine "intuitive Anwendererfahrung für häufig genutzte Softwarefunktionen" bieten soll.
(af)