Oracle konnte seinen Umsatz im
zweiten Quartal des Fiskaljahres 2014 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode zwar um 2 Prozent auf 9,3 Milliarden Dollar steigern, der Gewinn sank jedoch. So weist das Unternehmen beim operativen Gewinn einen Rückgang um 2 Prozent auf 3,4 Milliarden Dollar aus und hat beim Nettogewinn 1 Prozent eingebüsst. Der Nettogewinn beläuft sich folglich noch auf 2,6 Milliarden Dollar.
Erfreulich entwickelte sich für
Oracle das Geschäft mit Softwarelizenz-Updates und Produktsupport. Hier konnte das Unternehmen um 6 Prozent auf 4,5 Milliarden Dollar zulegen. Mit neuen Softwarelizenzen und Abonnements für Cloud Computing konnte derweil 1 Prozent weniger Umsatz generiert werden (2,4 Milliarden Dollar) als im Vorjahr. Auch das Geschäft mit Hardwaresystemen, mit dem Oracle 714 Millionen Dollar generieren konnte, war um 3 Prozent rückläufig.
(af)