Qualcomm kauft Palm-Patente von HP

Qualcomm will sein Mobile-OS-Portfolio ausbauen und hat dazu entsprechende Palm-Patente von HP übernommen.
24. Januar 2014

     

Qualcomm hat ein Patentportfolio von Hewlett-Packard (HP), Hewlett-Packard Development und Palm gekauft, wie der Prozessorhersteller mitteilt. Das Portfolio beinhaltet rund 1400 garantierte und hängende Patente aus den USA sowie etwa 1000 garantierte und eingereichte Patente aus anderen Ländern. Darunter seien auch wichtige Patente für Mobile-OS-Technologien. Durch den Kauf der Patente will Qualcomm sein Mobile-Patent-Portfolio stärken. Zudem erlaube es dem Unternehmen, bestehenden und kommenden Lizenznehmern mehr Wert zu verleihen. Wie viel sich Qualcomm die Patente hat kosten lassen, darüber schweigt sich das Unternehmen aus. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

ETH-Spin-off Kooaba geht an Qualcomm

13. Januar 2014 - Das auf Bilderkennung spezialisierte Unternehmen Kooaba – ein Spin-off der ETH – wurde an den US-Chipriesen Qualcomm verkauft.

Qualcomm macht Mollenkopf zum CEO

16. Dezember 2013 - Steve Mollenkopf, bislang Chief Operating Officer bei Qualcomm, wird im Frühjahr 2014 zum CEO des Prozessorherstellers. Damit muss Microsoft den 44-Jährigen von seiner Liste der potentiellen Nachfolger für CEO Steve Ballmer streichen.

Qualcomm legt kräftig zu und überholt Intel

12. November 2012 - Qualcomm hat seinen Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr um 28 Prozent auf über 19 Milliarden Dollar erhöhen können und liegt bezüglich Börsenwert nun sogar vor Konkurrent Intel.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER