Weltweit wurden im vierten Quartal 2013 76,9 Millionen Tablets verkauft, wie die Marktforscher von IDC melden. Dies entspricht im Vergleich zum Vorquartal einer Steigerung um 62,4 Prozent und spricht für ein erfolgreiches Weihnachtsgeschäft für die Hersteller. Verglichen mit dem vierten Quartal 2013 nahmen die Tablet-Verkäufe derweil um 28,2 Prozent zu. Allerdings hat sich das Marktwachstum laut IDC markant verlangsamt: Entspricht es heuer innert Jahresfrist einem Plus von – wie erwähnt – 28,2 Prozent, so konnte der Tablet-Markt im vierten Quartal 2012 im Vergleich zum entsprechenden Vorjahresviertel noch um satte 87,1 Prozent zulegen. Insgesamt wurden 2013 217,1 Millionen Tablets verkauft, was einem Steigerung um 50,6 Prozent im Vergleich zu 2012 entspricht
Angeführt wird der weltweite Tablet-Markt nach wie vor von
Apple, das im vierten Quartal 26 Millionen Einheiten verkaufte. Weil Apple aber langsamer als der Markt gewachsen ist, liegt der Marktanteil mit 33,8 Prozent unter den 38,2 Prozent im vierten Quartal 2012. Auf dem zweiten Platz liegt
Samsung, gefolgt von
Amazon,
Asus und
Lenovo.
(abr)