Wie die Markforscher von Context melden, wurde zwischen Oktober und Dezember des vergangenen Jahres in Westeuropa die Rekordzahl von 4,5 Millionen Tablets verkauft. Erstmals wurde damit die Zahl der abgesetzten Notebooks und Netbooks übertroffen, die mit 3,4 Millionen Geräten beziffert wird. Am meisten Tablets gingen im vierten Quartal mit 1,5 Millionen Geräten im UK über den Tisch, gefolgt von Deutschland mit 950'000 Tablets. Wie die Studienverfasser mitteilen, gingen die Tablet-Verkäufe hauptsächlich zu Lasten der Consumer-Notebooks, während der Notebook-Absatz für den Unternehmenseinsatz kaum unter der Entwicklung litt.
Allerdings hat sich das Wachstum beim Tablet-Absatz stark abgeschwächt: Betrug die Zunahme im ersten Quartal 2013 noch über 200 Prozent, wuchs der Markt im vierten Quartal gerade einmal noch um gut 39 Prozent. Gemäss den Context-Zahlen konnte zudem primär die Android-Plattform profitieren: Hier zogen die Verkäufe um über 82 Prozent an, während der iPad-Absatz gerade einmal um 2,7 Prozent zulegte. Unter dem Strich resultiert daraus ein Marktanteil von knapp 70 Prozent für die Android-Plattform, während auf Apples iPads knapp 29 Prozent entfallen.
(rd)