Namics teilt mit, vom Eidgenössischen Departement für Verteidigung, Bevölkerungsschutz und Sport (VBS) den Zuschlag für einen neuen Webauftritt erhalten zu haben.
Namics habe die Zuschlagskriterien aus den Ausschreibungsunterlagen am besten erfüllt, heisst es.
Die Einführung und der Betrieb des neuen Auftritts kosten während der ersten fünf Jahre 7,3 Millionen Franken. Ausserdem kann das VBS den Vertrag mit Namics zwei Mal um vier Jahre verlängern, so dass die Zusammenarbeit bis zu 13 Jahre dauern könnte. "Während der maximalen Vertragsdauer von 13 Jahren müssen im Zusammenhang mit dem CMS-managed Service keine weiteren Beschaffungsprojekte durchgeführt werden", verspricht das VBS. "Das spart signifikant interne und externe Kosten."
Vom neuen, CMS-managed Service, der von Namics bezogen wird, verspricht sich das VBS wesentlich mehr Flexibilität für Erweiterungen und Erneuerungen im Vergleich mit dem heute verwendeten System. Auch soll die Benutzerführung durch eine Neugestaltung der Web-Auftritte besser werden, Social Media wird eingebunden, und es ist die Rede von Prozessmanagement für die Bearbeitung von Web-Inhalten, Einbindung von Quellsystemen mit automatischen Datenabgleichen und die Unterstützung für Mobile Computing.
(mw)