Ingram Micro führt ein sogenanntes paneuropäisches Geschäftsmodell ein. "Damit wollen wir die internen Entscheidungsprozesse beschleunigen, die unsere Geschäftsaktivitäten in den Ländern unterstützen und die uns darüber hinaus ermöglichen, unseren Partnern einen noch besseren Top-Service zu bieten", erklärt Gerhard Schulz, Senior Executive Vice President and President
Ingram Micro Europe. Gleichzeitig werde Ingram Micro agiler, um neue Chancen zu ergreifen und in seinen Schlüsselmärkten nachhaltiges Wachstum und Marktführerschaft zu erreichen.
Konkret will der Broadliner im laufenden Jahr die Go-to-Market-Modelle der verschiedenen europäischen Länder vereinheitlichen, einzelne administrative Support-Funktionen wie HR, Finance, Information Systems (IS) und Operations zentral koordinieren sowie Lagerflächen in Deutschland und Benelux und den transaktionalen Support konsolidieren. Zudem sollen geschäftsunterstützende Funktionen zukünftig aus dem europäischen Headquarter in Belgien in verschiedene Kompetenz-Center, die in unterschiedlichen europäischen Ländern oder global angesiedelt sind, transferiert und von dort aus koordiniert werden.
Von der Restrukturierung sind gemäss Medienmitteilung diverse Positionen in verschiedenen Ländern betroffen. Nähere Informationen, welche Auswirkungen die Veränderungen beispielsweise auf die Schweizer Niederlassung haben, gibt es derzeit nicht.
Update: Ingram Micro Schweiz hat mittlerweile ein Statement zur geplanten Restrukturierung versandt. Demnach begrüsst Thomas Maurer, Geschäftsführer von Ingram Micro Schweiz, die Pläne von Ingram Micro Europa. Die an die neue europäische Organisation adaptierte Schweizer Organisation soll vor allem den unterschiedlichen Ansprüchen im Volume- und Value-Segment Rechnung tragen. Zudem möchte Maurer in Zukunft noch stärker von europäischen Kooperationen und dem Know-how der Kompetenzzentren profitieren, wobei man heute angeblich bereits Synergien nutzt und beispielsweise eng mit den deutschen Kollegen zusammenarbeitet. Die Stabilität der operativen Abwicklung im Tagesgeschäft soll derweil auch in Zeiten des Wandels – die Neuorganisation startet in der Schweiz ab sofort und wird in den kommenden Monaten schrittweise umgesetzt – gewährleistet sein.
(mv)