Apple integriert iPhone und Auto
Quelle: Apple

Apple integriert iPhone und Auto

Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo zeigen diese Woche am Internationalen Automobil-Salon in Genf Apples neuestes Kind Carplay. Damit wird das iPhone mit dem Auto kombiniert.
3. März 2014

   

Gerüchte darüber, dass Apple an einer Integration des iPhones beziehungsweise des iOS in die Infotainment-Systeme von Autos arbeitet, gibt es schon länger. Nun hat Apple die Pläne offiziell gemacht und Carplay angekündigt.

Carplay ermöglicht es iPhone-Anwendern angeblich, im Auto einfach und schnell Telefonanrufe zu tätigen, Karten zu nutzen, Musik zu hören und auf Nachrichten zuzugreifen. Das Ganze geschieht über die ursprüngliche Benutzeroberfläche des Autos, die die iPhone-Oberfläche darstellen kann, oder einen Sprachsteuerungsknopf am Lenkrad, mit dem Siri aktiviert wird.


Wie genau Carplay funktioniert, zeigt Apple diese Woche am Internationalen Automobil-Salon in Genf zusammen mit Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo. Zudem unterstützen laut Medienmitteilung auch BMW, Ford, General Motors, Honda, Hyundai, Jaguar Land Rover, Kia, Mitsubishi, Nissan, PSA Peugeot Citroen, Subaru, Suzuki und Toyota die neue Technologie.

Carplay wird als Update für iOS 7 veröffentlicht und funktioniert mit allen Lightning-basierten iPhones, also den Modellen 5S, 5C und 5. Zudem braucht es natürlich ein Auto, das Carplay unterstützt. Entsprechende Modelle sollen noch 2014 auf den Markt kommen. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Apple übernimmt Burstly

24. Februar 2014 - Der Entwickler der Betatesting-Plattform Testflight, Burstly, wurde zu einem ungenannten Preis von Apple übernommen. Welche Pläne Apple mit dem Unternehmen hat, ist ebenfalls ungewiss.

Apple soll mit Tesla verhandeln

17. Februar 2014 - Apples Akquisitions-Chef Adrian Perica soll sich mit Tesla-Chef Elon Musk getroffen haben. Die Gerüchte gehen von einer Partnerschaft zwischen Apple und Tesla bis hin zur Fusion.

Apple enttäuscht trotz Rekordverkäufen

28. Januar 2014 - Obwohl Apple noch nie so viele iPhones wie im vergangenen Quartal verkaufte, hatten die Marktbeobachter mit noch besseren Zahlen gerechnet. Da auch die Prognose fürs laufende Quartal mit Enttäuschung aufgenommen wurde, gaben die Apple-Papiere deutlich nach.

Kommentare
Update: Voice, Touch und Click enabled, nicht nur Siri. Wie die Bewegung des Fz mit der Touch Function abgeglichen wird ist der Knackpunkt. Die Polizei wird noch mehr VRV Art. 3 Verstösse mittels OBV ahnden. Viel Spass!
Donnerstag, 6. März 2014, Thomas Gander

Verbindung via Lightning-Cable und nur Siri-based Inputs (Source: cnet.com)
Montag, 3. März 2014, Thomas Gander



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER