Security-Spezialist Panda Security hat sein Fachhandels-Partnerprogramm für 2014 leicht angepasst. Im Wesentlichen basiere das aktuelle Partnerprogramm auf demjenigen aus dem letzten Jahr, erklärt Christa Garrote, bei Panda in der Schweiz für Marketing und Kommunikation zuständig. «Neu dazugekommen sind die quartalsmässigen Ziele.» Bis anhin war es bei Panda so, dass die Fachhändler Jahresziele hatten, und je nach Erreichen dieser Ziele gab es zusätzliche Boni. «Neu gibt es Ziele auch quartalsweise. Diese Quartalsziele sind eher auf die spezifischen Produktverkäufe ausgerichtet», erklärt Garrote. Ein mögliches Quartalsziel für einen Fachhändler kann beispielsweise die Umsatzsteigerung mit Panda-Lösungen im Vergleich mit demselben Quartal des Vorjahres sein. Oder es wird die Leistung mit einem spezifischen Panda-Produkt in einem Quartal gemessen und allenfalls honoriert.
Neue Staffelung, neues Portal
Ebenfalls geändert wurden die Ziele als solche – sprich die Staffelung des Umsatzes. «Hier ist eine neue Stufe hinzugekommen, mit der es vor allem auch für kleinere Fachhändler einfacher wird, von zusätzlichen Prozentmargen zu profitieren», erklärt Christa Garrote.
Bis im Frühsommer stellt Panda Security zudem eine neue Online-Plattform für Partner in Aussicht, die Fachhändlern die Zusammenarbeit mit dem Sicherheitsspezialisten erleichtern soll. Sie wolle hier noch nicht zu viel verraten, so Garrote, doch die neue Plattform soll deutlich mehr Funktionalitäten bieten als die aktuelle. Fachhändler würden dann beispielsweise in der Lage sein, direkt aus dem Portal heraus Angebote zu erstellen und neuartige, verkaufsunterstützende Tools finden.
Erstmals Reseller-Award
Als letzte Neuheit schliesslich wird gegen Ende dieses Jahres erstmals auch ein Reseller-Award durch Panda Security verliehen. Mit diesem Award sollen dann besondere Leistungen von Resellern ausgezeichnet werden, und Garrote stellt für den Award-Gewinner als Incentive eine Reise nach Spanien in Aussicht.
Als Ziel all dieser Neuerungen nennt Christa Garrote ganz klar, dass man hoffe, neue Fachhändler gewinnen zu können und die Umsätze mit bestehenden Fachhändlern zu steigern. Heute zählt Panda in der Schweiz rund 500 Fachhändler. Eine Einstiegshürde für Fachhändler kennt Panda nicht. Jeder IT-Fachhändler kann sich ohne spezifische Produktschulung als Panda Business Partner auf dem Panda-Business-Class-Portal registrieren. Wissen und Know-how werden mittels Schulungen aufgebaut.
(mw)