Microsoft hat sich gemäss dem Branchenportal "Digitimes" das Ziel gesetzt, dass in diesem Jahr 25 Millionen Windows-Tablets verkauft werden. Das wären angeblich rund fünf Mal mehr als 2013 über den Ladentisch gingen und auch mehr als Asus und Amazon im vergangenen Jahr gemäss Gartner-Zahlen zusammen abgesetzt haben.
Das interne Ziel wird von den "Digitimes"-Quellen aus der Zuliefererkette als sehr optimistisch bezeichnet. In ihren Augen sind 18 bis 20 Millionen Stück realistischer – wobei auch das eine stolze Zahl wäre. Um das hoch gesteckte Ziel zu erreichen, offeriert
Microsoft Herstellern angeblich Subventionen.
Asus will in diesem Jahr gemäss dem
Bericht vier Millionen Windows-Tablets verkaufen, Acer zwei Millionen. Microsoft selber soll mit 4,8 Millionen Surface-Tablets rechnen. Zudem sollen auch HP, Dell und Toshiba in diesem Jahr mit neuen Windows-Tablets aufwarten, währen das Interesse von Sony und Lenovo an der Entwicklung von Windows-Tablets kleiner sein soll.
(mv)