Im vergangenen Jahr gingen laut den Marktforschern von
Gartner weltweit 195,4 Millionen Tablets über den Ladentisch. 2012 waren es noch 116,3 Millionen Stück. Das Wachstum beträgt damit stolze 62 Prozent.
Massgeblich für das grosse Wachstum verantwortlich waren gemäss den Auguren Low-End-Geräte. Dies zeigt sich an den Betriebssystem-Marktanteilen: Während Android von 45,8 auf 61,9 Prozent zulegen konnte, ist der Anteil von Apples iOS von 52,8 auf 36 Prozent geschrumpft.
Microsoft kommt mit Windows auf 2,1 Prozent (2012: 1,0%).
Bei den Herstellern liegt
Apple mit etwas mehr als 70 Millionen verkauften iPads und dem erwähnten Marktanteil von 36 Prozent trotzdem noch an der Spitze.
Samsung hat die Lücke zu Apple aber deutlich verringern können und weist für 2013 einen Anteil von 19,1 Prozent aus. Dahinter folgen
Asus,
Amazon und
Lenovo (siehe Tabelle).
(mv)