iOS verliert weiter Marktanteile an Android

Während Android im Tablet-Markt auch im ersten Quartal 2014 Boden gut machen konnte und heuer 65,8 Prozent der Marktanteile auf sich vereint, ging Apples Marktanteil weiter zurück.
2. Mai 2014

   

Einem Bericht von "Golem" zufolge, das sich auf Zahlen des Marktforschungsunternehmens Strategy Analytics beruft, wurden im ersten Quartal des laufenden Geschäftsjahres insgesamt 57,6 Millionen Tablets abgesetzt. Dabei hat Apple erneut Marktanteile an Android verloren. Lag der Prozentanteil von Android im ersten Quartal 2013 noch bei 53 Prozent, so sind es heuer bereits 65,8 Prozent. Dies entspricht 37,9 Millionen verkauften Geräten. Apple konnte derweil 16,4 Millionen Tablets an den Mann bringen, womit sein Anteil am Tablet-Markt auf 28,4 Prozent gesunken ist. Im Vorjahr konnte sein Betriebssystem iOS noch 40,3 Prozent Marktanteil ausweisen. Auf das Windows-Betriebssystem entfiel indessen mit 3,4 Millionen verkauften Geräten 5,8 Prozent des Anteils am Tablet-Markt. (af)


Weitere Artikel zum Thema

Apple veröffentlicht iOS 7.1 mit diversen neuen Features

11. März 2014 - Rund sechs Monate nach dem Release von iOS 7 stellt Apple mit der Version 7.1 nun ein erstes grosses Update zur Verfügung, das neben Fehlerkorrekturen und grafischen Optimierungen auch mit verschiedenen neuen Funktionen aufwarten kann.

Android löst iOS als führendes Tablet-Betriebssystem ab

3. März 2014 - 2013 wurden fast 121 Millionen Android-Tablets und etwas mehr als 70 Millionen iPads verkauft. Tablets mit Windows-Betriebssystem sind nach wie vor eine Randnotiz.

Weltweiter Smartphone-Markt: Samsung dominiert

14. Februar 2014 - Laut Gartner wurden 2013 weltweit erstmals mehr Smartphones als Handys verkauft. Für 2014 rechnen die Marktforscher mit einer Milliarde verkaufter Android-Geräte.

Kommentare
Das ist wie beim Fussball, Ballbesitz ist nicht alles. Gewinnen tut schlussendlich wer die Tore schiesst (sprich: Geld verdient), und da sieht das Blatt ganz anders aus.
Donnerstag, 1. Mai 2014, Daniel Rossi



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER