D-Link ist Ende März dieses Jahres in der DACH-Region mit seinem neuen IP-Surveillance-Business-Partnerprogramm gestartet. Das Ziel des neuen Programmes sei es, das Business-IP-Surveillance-Projektgeschäft weiter zu forcieren und Partnern im Zuge dieser Bemühungen neue Wachstumsmöglichkeiten und gezieltes Fachwissen zu bieten. Um dieses Ziel zu realisieren, möchte D-Link sowohl bestehende als auch neue Partner für das Programm gewinnen. «Das Programm richtet sich einerseits an die klassischen Netzwerk-Reseller, die ihr Portfolio um ganzheitliche Video-Überwachungslösungen ausbauen möchten, andererseits an Errichter, die ihr Leistungsangebot und Fachwissen um den Bereich der IT-Netzwerke erweitern wollen», präzisiert Mike Lange, Country Manager DACH von D-Link, gegenüber «Swiss IT Reseller» an wen sich das Unternehmen mit dem neuen Programm richtet.
Zertifizierungen vorausgesetzt
Um sich für das zweistufige IP-Surveillance-Business-Partnerprogramm zu qualifizieren, müssen Interessierte sich zuerst als Registered Partner im Partner-Portal von D-Link anmelden. Gelingt es den Partnern anschliessend, ein vereinbartes Umsatzziel zu erreichen, muss für den Silverstar-Status jährlich eine Zertifizierung als D-Link Sales Specialist (DSS) absolviert werden. «Um den Goldstar-Partnerstatus zu erhalten, bedarf es zusätzlich jährlich einer D-Link-Certified-Specialist (DCS)-Zertifizierung und der Teilnahme an einem IP-Surveillance Workshop», ergänzt Lange.
Zusätzlicher Support
Im Gegenzug profitieren die Silverstar- und die Goldstar-Partner laut dem Country Manager DACH von vielseitigen Leistungen, die ganz auf die spezifischen Bedürfnisse bei Projekten zugeschnitten sind. «Silverstar-Partner können zum Beispiel vor Beginn des Projektes die Anforderungen an die Video-Überwachungslösung gemeinsam mit den D-Link-Experten besprechen. Bei Bedarf haben sie zudem direkten Zugang zur Experten-Hotline, die ihnen sofortige telefonische Betreuung bietet. Die regelmässige Teilnahme an IP-Surveillance-Schulungen gehört ebenfalls zum Silverstar-Leistungsumfang», führt Lange aus. Goldstar-Partner können bei komplexeren Projekten zusätzlich auf Site-Prep-, sprich Vor-Ort-Service, zählen. Zudem wird ihnen ein Vorab-Austausch-Service geboten, der es ihnen erlaubt, eine Kamera bei Ausfall durch ein vorab zur Verfügung gestelltes Ersatzgerät auszutauschen. Ausserdem seien bei grösseren Projekten Preisrabatte möglich.
Partner in der Schweiz
Das Programm sei sehr positiv aufgenommen worden, und D-Link habe bereits einige Anfragen von Schweizer Partnern erhalten, die das IP-Surveillance-Business verstärkt ausbauen möchten. Entsprechend zeigt sich Lange für die weitere Entwicklung des Programms positiv: «Wir sind uns sicher, die ersten Schweizer Silverstar- und Goldstar-Partner im Laufe des Jahres begrüssen zu können.» Ausserdem ist D-Link zuversichtlich, bis zum Ende des Jahres 2014 zwischen zehn und 15 auf IP-Surveillance fokussierte Partner für das Projektgeschäft gewinnen zu können.
(af)