Die Nokia-Tochter Here will Medio Systems übernehmen, das auf Predictive Analytics spezialisiert ist. Auf Basis von Medio will
Nokia Here danach künftig kontextbasierte Karten- und Location-Services anbieten, mit Hilfe derer User und Firmen Entscheidungen aufgrund von personalisierten Informationen treffen können. Dabei ist etwa die Rede von Restaurantempfehlungen auf Basis der täglichen Fahrgewohnheiten.
"Unser Plan ist es, das Know-how und die Technologie von Medio, welche die Echtzeitanalyse von Millionen vernetzter Geräte und Milliarden von Interaktionen ermöglicht, weiter auszubauen. Dadurch stärken wir unsere Fähigkeiten zur Entwicklung von personalisierten Kartendiensten, die Menschen dabei helfen, erfolgreich durch den Tag zu kommen", erklärt Nokia-Here-CEO Michael Halbherr.
Abgeschlossen werden soll die Übernahme im zweiten Quartal 2014. Wie viel man sich die Akquisition kosten lässt, wird indes nicht verraten.
(abr)