Sharp will in Europa keine LCD-TVs mehr verkaufen

Weil das Geschäft mit LCD-Fernsehern in Europa verlustreich ist, will der japanische Elektronikkonzern Sharp aus diesem Business aussteigen und verhandelt mit TPV Technology über ein Lizenzabkommen.
4. Juli 2014

   

Der japanische Elektronikkonzern Sharp will in Europa künftig keine LCD-Fernseher mehr produzieren und verkaufen, weil das Geschäft seit Jahren defizitär sei und man sich vermehrt auf die asiatischen und amerikanischen Märkte konzentrieren wolle. Dies berichtet die Wirtschaftszeitung "Nikkei". Sharp startete seine LCD-TV-Produktion 2007 in Polen, konnte aber seither in Europa lediglich einen Marktanteil von 1,6 Prozent erreichen. Deshalb soll der europäische TV-Verkauf an das taiwanische TPV Technology ausgelagert werden. Zudem habe man dem Unternehmen den Kauf der polnischen Produktionsstätte angeboten. Sollte der Deal zustande kommen, würde Sharp künftig Lizenzgebühren bekommen und TPV im Gegenzug erlauben, die Marke Sharp in Europa zu verwenden. Zudem würde es in Europa wohl zu Entlassungen kommen. Des weiteren führt Sharp aktuell Gespräche mit dem türkischen Unternehmen Vestel über ein Lizenzgeschäft für Haushaltsgeräte in Europa. (abr)


Weitere Artikel zum Thema

Sharp soll für HP Kopierer herstellen

20. November 2013 - Stimmt das Gerücht, dann wird Sharp schon bald im Namen von HP Kopierer bauen. Die Anleger des japanischen Konzerns nahmen diese Nachricht erfreut zur Kenntnis.

Rekordverlust bei Sharp

15. Mai 2013 - Der Elektronikkonzern Sharp hat das Geschäftsjahr mit einem enormen Verlust abgeschlossen. Im laufenden Jahr will das Unternehmen wieder schwarze Zahlen schreiben.

Sharp hat Produktion von iPad-Displays praktisch eingestellt

21. Januar 2013 - Apple braucht dem Anschein nach weniger Displays für sein iPad, hat das Unternehmen doch die Herstellungsfrequenz bei Sharp massiv heruntergefahren.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER