Samsung kann weniger Geräte absetzen als Apple
Quelle: Comscore

Samsung kann weniger Geräte absetzen als Apple

Die Unternehmenszahlen von Samsung lassen es bereits erahnen: Samsung liegt in den USA bezüglich der Anteile am Smartphone-Markt weiterhin deutlich hinter Apple.
10. Juli 2014

     

Samsung hat kürzlich die vorläufigen Zahlen für das zweite Quartal des laufenden Geschäftsjahres veröffentlicht. Aus diesen geht hervor, dass der operative Gewinn des Unternehmens rund 25 Prozent tiefer ausfallen dürfte als in der entsprechenden Vorjahresperiode. Zusammenhängen dürften die rückläufigen Zahlen insbesondere mit den Absatzzahlen des derzeitigen Flaggschiffes, dem Galaxy S5. Dieses soll sich weniger gut verkaufen, als das Unternehmen ursprünglich angenommen hatte.

Die Unternehmenszahlen spiegeln sich auch in der Mobilens-Erhebung des Marktforschungsunternehmens Comscore für den Smartphone-Markt in den USA. Demnach konnte Apple seine Marktanteile seit der letzten Erhebung um 0,6 Prozent auf 41,9 Prozent steigern und belegt damit weiterhin mit Abstand die Poleposition. Samsung folgt erst auf Rang zwei mit einem Marktanteil von 27,8 Prozent (+0,8 Prozent). Auf den weiteren Plätzen folgen LG mit 6,8, Motorola mit 6,3 und HTC mit 5,4 Prozent Anteil am Smartphone-Kuchen.


Immerhin ist das Betriebssystem Android Apples Betriebssystem in der Gesamtbetrachtung leicht voraus. So vereint Android einen Marktanteil von 52,1 Prozent auf sich, während Apple einen Marktanteil von 41,9 Prozent ausweisen kann. Microsoft und Blackberry landen mit jeweils 3,4 und 2,9 Prozent weit abgeschlagen auf den Plätzen drei und vier.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Samsung gibt Plasma-TV-Produktion auf

3. Juli 2014 - Per Ende November stellt Samsung die Produktion von Plasmafernseher ein. Das Unternehmen will künftig stärker auf 4K-Geräte und gebogene Fernseher fokussieren.

LG und Samsung zeigen Android-Smartwatches

26. Juni 2014 - Sowohl LG wie auch Samsung haben rund um Googles I/O-Konferenz je eine Smartwatch gezeigt. Die Uhren sind ab sofort für rund 200 Dollar erhältlich, allerdings noch nicht in der Schweiz.

Samsung mit Siri-Entwickler Nuance in Übernahmegesprächen

18. Juni 2014 - Inoffiziellen Meldungen zufolge ist Samsung in Übernahmeverhandlungen mit Nuance getreten, jenem Hersteller, der massgeblich an der Entwicklung von Apples Siri-Sprachsteuerung beteiligt war.

Samsung lanciert Galaxy Tab S

13. Juni 2014 - Elektronikriese Samsung veröffentlicht mit dem Galaxy Tab S ein Tablet, das zu den dünnsten und leichtesten auf dem Markt gehört. In der Schweiz gibt es das Gerät ab dem 4. Juli und zu einem Preis ab 479 Franken.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER