Citrix steigert Quartalsumsatz, erzielt aber weniger Gewinn

Virtualisierungsspezialist Citrix hat in den vergangenen drei Monaten in allen Geschäftsbereichen zugelegt, insbesondere bei Professional Services.
25. Juli 2014

     

Citrix kann auf ein erfolgreiches zweites Quartal 2014 zurückblicken, zumindest was den Umsatz betrifft. Der Virtualisierungsspezialist erwirtschaftete nämlich 782 Millionen Dollar, was im Vergleich zum selben Quartal im Vorjahr einem Wachstum von 7 Prozent entspricht.

Insbesondere der Umsatz mit Professional Services (+15%) und Software as a Service (+12%) legte deutlich zu. Aber auch mit Produkten und Lizenzen sowie Wartung setzte Citrix mehr um. Der Reingewinn sank derweil auf 53 Millionen Dollar. Im Vorjahr resultierten noch 64 Millionen Dollar.


Für das gesamte Geschäftsjahr 2014 rechnet das Unternehmen, das derzeit unter anderem versucht, seine Partner auch für Themen abseits der Virtualisierung zu begeistern, mit einem Umsatzplus von 8,5 bis 10 Prozent. (mv)


Weitere Artikel zum Thema

Axacom ist neu Platinum Solution Advisor von Citrix

15. Mai 2014 - Der Schweizer Spezialist für die Integration und den Support von Citrix IT-Systemen, Axacom, darf sich neu Platinum Solution Advisor von Citrix nennen.

Citrix lanciert DaaS-Plattform für den Channel

9. Mai 2014 - Mit Citrix Workspace Services bringt Citrix eine Cloud-Plattform für Desktop as a Service, Anwendungsvirtualisierung und mobile Cloud-Dienste auf den Markt.

Citrix will Sichtbarkeit in der Schweiz erhöhen

16. April 2014 - Seit gut einem Jahr trägt Carlos Rosal die Verantwortung für den Citrix-Channel in der Schweiz. Gegenüber "Swiss IT Reseller" führt er aus, welche Ziele er verfolgt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER