Im zweiten Quartal des laufenden Jahres wurden weltweit 49,3 Millionen Tablets abgesetzt – 11 Prozent mehr als noch im entsprechenden Vorjahresquartal. Dies melden die Marktanalysten von IDC. Im Vergleich zum ersten Quartal 2014 entsprechen diese Verkaufszahlen allerdings einem leichten Rückgang um 1,5 Prozent. Nichtsdestotrotz erwarten die Auguren für das gesamte Jahr 2014 ein Wachstum, wenn auch ein weniger starkes als noch in den Vorjahren. "Der Markt wird noch immer durch die zunehmende Verbreitung von Smartphones mit grossen Displays und den längeren Erneuerungszyklen bei den Usern beeinflusst", erklärt Jean Philippe Bouchard, Research Director für Tablets bei IDC.
Angeführt wird der globale Tablet-Markt im zweiten Quartal 2014 von
Apple, auch wenn der Konzern aus Cupertino in der entsprechenden Zeitperiode weniger iPads verkaufen konnte. Insgesamt konnte Apple 13,3 Millionen Tablets absetzen – 9,3 Prozent weniger als noch vor einem Jahr. Aktuell hält Apple einen Marktanteil von 26,9 Prozent, während es im zweiten Quartal 2013 noch 33 Prozent waren. Auf dem zweiten Platz liegt
Samsung, das zwar den Absatz immerhin leicht um 1,6 Prozent auf 8,5 Millionen Tablets erhöhen konnte. Dennoch müssen die Südkoreaner Marktanteile abtreten und halten neu noch 17,2 Prozent (Q2/2013: 18,8%). Der dritte Rang geht an
Lenovo, das den Tablet-Verkauf um satte 64,7 Prozent auf 2,4 Millionen Geräte steigern konnte und neu einen Marktanteil von 4,9 Prozent auf sich vereint (Q2/2013: 3,3%). Auf den weiteren Plätzen folgen
Asus und
Acer, wobei Acer der grosse Verlierer ist. Das Unternehmen setzte im zweiten Quartal 2014 36,3 Prozent weniger Tablets ab, während sich Asus um 13,1 Prozent steigern konnte.
(abr)