Die Übernahme der Publigroupe-Aktien durch
Swisscom kann vollzogen werden. Wie der Telekommunikationskonzern mitteilt, wurden über 97 Prozent der Aktien angedient, auf die sich das Angebot bezog. Die Übernahme des Werbevermarkters, die sich Swisscom rund 475 Millionen Franken kosten liess, soll am 5. September abgeschlossen werden, nachdem jetzt auch die Wettbewerbskommission grünes Licht gegeben hat.
Mit der Akquisition übernimmt Swisscom auch die Kontrolle über die Local-Gruppe, wobei der Schritt auf deren Führung und Organisation keine Auswirkungen zeigen soll; Edi Bähler soll weiterhin CEO bleiben. Wie bereits früher gemeldet, wollen Swisscom und Tamedia ihr Verzeichnisgeschäft zusammenlegen, um die nach eigenen Angaben "umfassendste Schweizer Verzeichnis- und Informationsplattform für Unternehmen, Privatpersonen sowie die öffentliche Hand" zu etablieren.
Derweil hat Publigroupe die Geschäftszahlen fürs erste Halbjahr vorgelegt und präsentiert einen Verlust in Höhe von 46 Millionen Franken. Zum Vergleich: In der Vorjahresperiode betrug das Minus noch knapp 10 Millionen Franken.
(rd)