Tamedia will an den Plänen zur Übernahme von Publigroupe festhalten und hat den Angebotsprospekt veröffentlicht. Darin offeriert der Medienkonzern einen Kaufpreis von 190 Franken pro Aktie, 40 Franken mehr als der Medienkonzern beim ersten Angebot im April offeriert hat. Laut eigenen Aussagen liegt man aktuell 50 Prozent über dem letzten Publigroupe-Kurs vor Veröffentlichung der Anmeldung. Die Angebotsfrist beginnt per 18. Juni und endet am 15. Juli.
Vorletzte Woche hat bereits
Swisscom ein Übernahmeangebot gemacht und hat für eine Publigroupe-Aktie 200 Franken geboten, nachdem man zuvor für den Verzeichnisdienst Local.ch allein 230 Millionen Franken bezahlen wollte (Swiss IT Reseller
berichtet). Mit der Veröffentlichung des Swisscom-Angebotsprospekts wird spätestens am 12. Juni gerechnet.
Tamedia hält heute 17,6 Prozent der Publigroupe-Aktien und ist damit grösster Aktionär. Beide Konzerne sind primär an der Verzeichnisplattform Local.ch interessiert und wollen mit der Übernahme ihre Position im Schweizer Online-Markt stärken.
(rd)