Atos will Bull für 620 Millionen Euro übernehmen

Der französische IT-Dienstleister Atos will den heimischen Konkurrenten Bull übernehmen und bietet für den Konzern die Summe von 620 Millionen Euro.
27. Mai 2014

     

In Frankreich entsteht mit der Übernahme von Bull durch Atos derzeit der grösste europäische Anbieter für Cloud- und Cyber-Security-Lösungen. Atos hat ein Angebot von 4,90 Euro pro Bull-Aktie abgegeben, womit man 22 Prozent über dem Schlusskurs von vergangener Woche liegt. Mit dem Angebot bietet Atos damit 620 Millionen Euro für Bull, knüpft die Offerte allerdings an die Bedingung, ein Minimum von 50 Prozent plus einer Aktie zu erreichen. Zudem ist beabsichtigt, Bull von der Börse zu nehmen, sei es durch einen Squeeze-out oder durch einen nachfolgenden Merger.

Crescendo Industries und Pothar Investments, die zusammen gut 24 Prozent des Aktienkapitals halten, haben als grösste Bull-Aktionäre dem Vorhaben zugestimmt. Auch der Atos-Verwaltungsrat hat der Transaktion bereits einstimmig seine Unterstützung zugesichert.


Der IT-Dienstleister Atos erzielte 2013 einen Umsatz von 8,6 Milliarden Euro und beschäftigt über 76'000 Mitarbeitende in 52 Länder. Bull erwirtschaftete vergangenes Jahr 1,4 Milliarden Euro mit rund 9300 Angestellten.
(rd)


Weitere Artikel zum Thema

Atos und Huawei bauen Partnerschaft aus

31. März 2014 - Atos erweitert als autorisierter Reseller von Huawei sein Portfolio an IT- und Netzwerklösungen für Enterprise-Kunden in der Schweiz.

Michael Gerhards wird Country Manager von Bull Schweiz

4. November 2013 - Um die Synergienutzung in den DACH-Ländern voranzutreiben, wurde Bull-Österreich-Chef Michael Gerhards jetzt auch die Leitung der Schweizer Länderniederlassung übertragen. Der bisherige Counry Manager Paul Wertli verlässt das Unternehmen.

Atos Schweiz unterzeichnet 50-Millionen-Outsourcing-Deal

26. Juli 2013 - IT-Dienstleister Atos Schweiz hat vom Unternehmen Givaudan einen Outsourcing-Auftrag mit einem Volumen von über 50 Millionen Franken für fünf Jahre bekommen.

Bull regelt DACH-Verantwortlichkeiten neu

9. April 2013 - Um das Geschäft in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu intensivieren, wurde beim französischen Computerhersteller Bull das DACH-Management reorganisiert.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER