AMD-Gewinn bricht ein, Entlassungen angekündigt
Quelle: AMD

AMD-Gewinn bricht ein, Entlassungen angekündigt

Im dritten Quartal hat der Prozesshersteller AMD massiv weniger verdient und auch der Umsatz erfüllte die Erwartungen nicht. Mit Entlassungen will man jetzt die Geschäftszahlen wieder auf Kurs bringen.
17. Oktober 2014

   

Während Intel auf ein erfolgreiches Quartal zurückblicken kann (Swiss IT Reseller berichtete), läuft's bei AMD alles andere als geschmiert. Im abgelaufenen Quartal hat der Prozessorhersteller gerade einmal 17 Millionen Dollar verdient, deutlich weniger als noch vor einem Jahr, als ein Profit von 48 Millionen Dollar gemeldet wurde. Auch beim Umsatz musste AMD Federn lassen, dieser fiel im Vorjahresvergleich von 1,46 auf 1,43 Milliarden Dollar. Von Analystenseite wurde hier wie dort mit deutlich mehr gerechnet. Auch beim Ausblick aufs Weihnachtsquartal konnte der Chiphersteller die Erwartungen nicht erfüllen. Während vom Markt im Schnitt mit einem Umsatzwachstum von 3,7 Prozent gerechnet wurde, geht das AMD-Management von einem Umsatzminus zwischen 10 und 16 Prozent aus.

Wie AMD im Rahmen der Quartalszahlenveröffentlichung bekannt gab, will man nun das Ergebnis mit Kosteneinsparungen, sprich Entlassungen, auf Vordermann bringen. Bis Ende Jahr sollen 7 Prozent der gut 10'000 Angestellten auf die Strasse gestellt werden, wodurch nächstes Jahr 85 Millionen Dollar eingespart werden sollen.


Die AMD-Papiere reagierten entsprechend negativ und gaben im nachbörslichen Handel zwischenzeitlich um 5 Prozent nach. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

AMD wechselt CEO aus

9. Oktober 2014 - Lisa Su löst Rory Read als CEO und President von AMD ab, und zwar per sofort. Read führte den amerikanischen Chip-Hersteller drei Jahre lang.

AMD meldet Verlust trotz Umsatzsteigerung

18. Juli 2014 - Obwohl AMD im zweiten Quartal 2014 den Umsatz um 24 Prozent auf 1,44 Milliarden Dollar steigern konnte, verzeichnet der Prozessorhersteller einen Nettoverlust von 36 Millionen Dollar.

AMD stellt sich neu auf

13. Juni 2014 - AMD bündelt sein Geschäft neu in den zwei Einheiten Computing- und Graphics-Business-Group sowie die Enterprise, Embedded and Semi-Custom Business Group unter der Leitung von Lisa Su.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER