Twitter hat die Ergebnisse für vierte Quartal 2014 sowie fürs gesamte abgelaufene Geschäftsjahr veröffentlicht. Der Umsatz im vierten Quartal konnte von 243 Millionen Dollar auf 479 Millionen Dollar gesteigert werden, und übers ganze Jahr gesehen konnte
Twitter nach 665 Millionen Dollar im 2013 im letzten Jahr 1,403 Milliarden Umsatz generieren.
Trotz des stark gestiegenen Umsatzes schreibt Twitter immer noch tiefrote Zahlen. Im vierten Quartal betrug der Verlust 125 Millionen Dollar, was immerhin deutlich weniger ist als noch vor einem Jahr, wo ein Minus von 511 Millionen vermeldet wurde. Übers gesamte Jahr hinweg gesehen machte Twitter einen Verlust von 578 Millionen, nach 645 Millionen im Vorjahr.
Was ebenfalls suboptimal ist, ist das Wachstum an aktiven Nutzern. Die Zahl der Monthly Active Users (MAUs) betrug im vierten Quartal 288 Millionen, was zwar 20 Prozent mehr sind als vor einem Jahr, aber nur 4 Millionen mehr Nutzern als im dritten Quartal 2014 entspricht. Schuld daran soll unter anderem offenbar Apple sein. Ein Bug in iOS 8, bei dem Zugriffs-Autorisierungen für Twitter verloren gehen, habe den Dienst 4 Millionen Nutzer gekostet.
Fürs erste Quartal rechnet Twitter mit 14 Millionen neuen MAUs. Der Umsatz soll auf 440 bis 450 Millionen Dollar zu liegen kommen.
(mw)