In Westeuropa wurden im vierten Quartal 2014 weniger Multifunktionsgeräte (MFPs) und Drucker verkauft als noch im entsprechenden Vorjahresquartal, wie die Marktforscher von IDC melden. Konkret sank der Absatz innert Jahresfrist um 0,8 Prozent oder 52'000 Einheiten auf 6,84 Millionen verkaufte Geräte. Obwohl weniger Geräte abgesetzt wurden, erhöhte sich der Umsatz im vierten Quartal 2014. Zu verdanken ist dies laut IDC den Kategorien Highspeed-Laser-MFPs sowie Business-Tintenstrahldrucker, wo mehr verkauft wurde als noch im vierten Quartal 2013. Des weiteren melden die Auguren, dass es sich im vierten Quartal 2014 bei 82,4 Prozent der verkauften Drucker-Hardware um MFPs gehandelt hat (+0,6%).
Betrachtet man das gesamte vergangene Jahr, so zeigt sich im Druckermarkt in Westeuropa den Auguren zufolge eine Erholung. Die Drucker- und MFP-Verkaufszahlen erhöhten sich demnach 2014 insgesamt um 2,9 Prozent.
(abr)
Weitere Artikel zum Thema
Die besten 3D-Drucker
17. Dezember 2014 - Die Plattform 3dhubs, die sich dem 3D-Druck verschrieben hat, hat basierend auf Nutzer-Reviews 235 3D-Drucker bewertet und stellt die besten Drucker in verschiedenen Kategorien vor.
Druckermarkt in Westeuropa legt leicht zu
10. November 2014 - Im dritten Quartal 2014 wurden in Westeuropa fast 6 Millionen Drucker und MFP abgesetzt. Besonders stark nachgefragt wurden Business-Tintenstrahler.
MFP-Absatz sorgt für Wachstum in Westeuropas Druckermarkt
13. August 2014 - Wie jüngste IDC-Zahlen belegen, ist der Druckermarkt in Westeuropa weiter auf Erholungskurs. Im zweiten Quartal wurden 5 Prozent mehr Geräte ausgeliefert als noch vor einem Jahr, wobei insbesondere Multifunktionsdrucker für das Plus verantwortlich zeichnen.