IDC prognostiziert in seiner aktuellsten Erhebung zum Commercial-Tablet-Markt für Westeuropa einen Absatz von mehr als 11 Millionen Einheiten bis 2019. Dies käme einem Wachstum um 130 Prozent gleich. Gemäss IDC werden die Geräte für IT-Abteilungen in Unternehmen zunehmend interessant, da die Hersteller ihre Tablets vermehrt auch mit Business-tauglichen Features ausstatten. Als Treiber für das künftige Wachstum nennen die Analysten die Einführung von Windows 10, zusätzliche Innovationen im Tablet-Segment sowie die anhaltenden Preiserosionen. Dementsprechend gehen die Analysten des Marktforschungsunternehmens auch davon aus, dass sich die Nachfrage nach Tablets im Commercial-Segment von 2014 auf 2015 verdoppeln und danach bis 2019 weiterhin signifikant zulegen wird.
(af)
Weitere Artikel zum Thema
Inkjet-Absatz taucht um über 9 Prozent
27. Februar 2015 - Im letzten Quartal vergangenen Jahres gab der globale Absatz im Druckermarkt laut IDC um 2,6 Prozent nach. Im Bereich der Tintenstrahldrucker sank der Absatz gar um über 9 Prozent.
Tablet-Markt erstmals rückläufig
3. Februar 2015 - Im vierten Quartal 2014 verzeichnete IDC erstmals seit der ersten Erhebung im Jahr 2010 einen rückläufigen Absatz im Tablet-Markt. So wurden 3,2 Prozent weniger Geräte abgesetzt als noch im entsprechenden Vorjahresquartal.
Westeuropas PC-Markt wächst um 23 Prozent
11. Dezember 2014 - IDC hat Zahlen zum westeuropäischen Markt für PCs, Tablets und Smartphones vorgelegt. Während im dritten Quartal der PC-Absatz um über 23 Prozent gegenüber Vorjahr anzog, gab der Tablet-Markt nach und auch der Smartphone-Absatz konnte nur geringfügig zulegen.
Disk-Storage-Markt wächst um 5 Prozent
5. Dezember 2014 - Laut IDC wurden im globalen Disk-Storage-Markt im dritten Quartal 8,8 Milliarden Dollar umgesetzt. Marktführer ist und bleibt EMC mit einem Marktanteil von rund 21 Prozent.
Prognosen für IT und Telekommunikation 2015
3. Dezember 2014 - Die wichtigsten Prognosen für die Informations- und Telekommunikationstechnologie-Branche 2015 sind veröffentlicht. IDC ist sich sicher, dass ein Jahr grosser Innovationen bevorsteht.