Die aktuellsten IDC-Zahlen zum weltweiten Tablet-Markt zeigen zum ersten Mal seit der ersten Erhebung im Jahr 2010 einen rückläufigen Absatz der mobilen Endgeräte. Demnach konnten im vierten Quartal 2014 rund 76,1 Millionen Tablets und 2-in-1-Geräte verkauft werden. Dies kommt gegenüber dem entsprechenden Quartal des Vorjahres einem Minus von 3,2 Prozent gleich. Über das Gesamtjahr gesehen konnten jedoch 229,6 Millionen Einheiten abgesetzt und damit ein weltweites Wachstum von 4,4 Prozent erzielt werden.
Am meisten Geräte abgesetzt haben auch im abgelaufenen Fiskaljahr 2014
Apple und
Samsung mit jeweils 63,4 und 40,2 Millionen Geräten. Jedoch muss Apple gegenüber Vorjahr einen Absatzschwund von 14,6 Prozent hinnehmen. Samsung konnte seine Verkaufszahlen derweil um 1,1 Prozent steigern. Die beiden Unternehmen kommen damit auf einen Marktanteil von 27,6 beziehungsweise 17,5 Prozent.
An dritter Stelle folgt
Asus, das mit 11,5 Millionen abgesetzten Geräten (5% Marktanteil) ebenfalls ein Minus von 5,5 Prozent verkraften muss.
Lenovo, das ein Wachstum von satten 43,5 Prozent verzeichnen konnte, positioniert sich mit 11,2 Millionen verkauften Einheiten und einem Marktanteil von 4,9 Prozent auf Platz vier. Die Top-5 werden durch
Amazon komplettiert, welches 3,2 Millionen Einheiten absetzen (-66,4%) konnte und damit einen Marktanteil von 1,4 Prozent auf sich vereint.
(af)