Ueli Dietiker, gegenwärtig noch CEO von
Cablecom, wechselt die Fronten. Von der Kabelnetzgesellschaft, die in eine Mutimediagesellschaft umgewandelt werden soll, und mit dem Einbezug von schnellem Internet und Festnetztelefonie immer stärker an der Festung
Swisscom / Bluewin rütteln will, wechselt er zum teilweisen Konkurrenten. Dort soll er ab Herbst die Verantwortung für das strategische Expansionsgeschäft und verwandte Geschäfte übernehmen.
Damit sind die Swisscom-Beteiligungen gemeint, zum Beispiel an Debitel, Conextrade, Swisscom Systems AG usw.
Als Mitglied der Gruppenleitung wird er direkt dem Swisscom-CEO Jens Alder unterstellt sein. Den Abgang bei Cablecom erklärte Dietiker mit persönlichen Gründen und einem attraktiven Angebot. Überrraschend schnell ist also jetzt klar geworden, worin dieses Angebot bestand. Dietiker, dipl. Wirtschaftsprüfer, startete 1995 bei Cablecom als Chief Financial Officer, im Januar 99 wurde er zum Chief Executive Officer ernannt.
Bruno Claude, der COO der Cablecom-Mutter NTL Europe, wird nun die Geschäftsführung bei Cablecom interimistisch übernehmen, bis ein Nachfolger bestimmt ist. «Unsere Vision bleibt bestehen: Wir werden Cablecom zum führenden Multimedia- und Kabelkommunikationsunternehmen in der Schweiz ausbauen.» so Claude.