Im vergangenen Jahr wurden weltweit 1,2 Milliarden Smartphones verkauft, wie die Marktanalysten von Gartner melden. Dies entspricht im Vergleich zu 2013 einer Steigerung um 28,4 Prozent. Zudem machten Smartphones 2014 zwei Drittel aller Mobiltelefon-Verkäufe aus, wie es weiter heisst.
Viel zu diesem guten Ergebnis beigetragen hat das vierte Quartal 2014. Für diese Zeitperiode meldet Gartner einen Smartphone-Rekordverkauf. Insgesamt wurden 367,5 Millionen Geräte verkauft – 29,9 Prozent mehr als noch im vierten Quartal 2013. Gleichzeitig musste aber
Samsung, das den weltweiten Smartphone-Markt seit 2011 anführte, in diesem Zeitraum die Krone an
Apple abtreten. Apple konnte im vierten Quartal 2014 74,8 Millionen Smartphones an den Mann bringen, was innert Jahresfrist rund 24 Millionen mehr verkaufte Geräte sind. Damit sichert sich der iPhone-Hersteller 20,4 Prozent Marktanteil (Q4/2013: 17,8%). Samsung hingegen hat rund 10 Millionen weniger Smartphones abgesetzt und kommt im vierten Quartal 2014 noch auf 73 Millionen verkaufte Geräte und einen Marktanteil von 19,9 Prozent (Q4/2013: 29,5%). Der dritte Podestplatz geht an
Lenovo, mit 24,3 abgesetzten Smartphones und einem Marktanteil von 6,6 Prozent (Q4/2013: 5,8%). Dahinter folgen auf den weiteren Plätzen
Huawei und
Xiaomi mit Marktanteilen von 5,7 (Q4/2013: 5,7%) respektive 5,1 Prozent (Q4/2013: 2%).
Betrachtet man die Verkaufszahlen für das gesamte vergangene Jahr, so konnte Samsung seinen Spitzenplatz mit 307,6 verkauften Smartphones verteidigen. Die Südkoreaner halten einen Marktanteil von 24,7 Prozent (2013: 30,9%). Apple auf dem zweiten Platz hat 2014 insgesamt 191,4 Millionen Geräte abgesetzt und kann einen Marktanteil von 15,4 Prozent auf sich verbuchen (2013: 15,5%). Der dritte Rang geht an Lenovo mit 81,4 Millionen verkauften Smartphones und einem Marktanteil von 6,5 Prozent (2013: 5,9%). Dahinter folgen Huawei und
LG Electronics mit 68,1 Millionen und 57,7 Millionen verkauften Einheiten.
(abr)