Lenovo wächst nach wie vor rasant. Gemäss Zahlen zum vierten Quartal des abgelaufenen Geschäftsjahres 2014/2015 nahm der Umsatz um 21 Prozent auf 11,3 Milliarden Dollar zu. Allerdings ging der Gewinn gleichzeitig zurück, und zwar um 37 Prozent auf 100 Millionen Dollar. Mit ein Grund waren offenbar Kosten im Zusammenhang mit dem Motorola-Kauf und der Übernahme von IBMs x86-Servergeschäft in der Höhe von 94 Millionen Dollar.
Wichtigster Geschäftszweig von
Lenovo ist nach wie vor klar das PC-Business mit einem Umsatz von 7,2 Milliarden im Q4. Lenovo konnte hier den Absatz um 2,7 Prozent auf 13,3 Millionen Geräte steigern, und der Gewinn der PC-Abteilung legte um 11 Prozent auf 391 Millionen zu. Wachstum habe man in allen Regionen erzielen können, insbesondere auch in Westeuropa.
Beim Geschäft mit Mobilgeräten konnte Lenovo einen Umsatz von 2,8 Milliarden verbuchen und 18,7 Millionen Geräte ausliefern. Die Enterprise Business Group mit dem Server-, Storage-, Software- und Services-Geschäft war derweil für einen Umsatz von 1,1-Milliarden verantwortlich. Bis in einem Jahr soll dieser Umsatz auf 5 Milliarden anwachsen.
Für das gesamte Geschäftsjahr vermeldet Lenovo einen Umsatz von 46,3 Milliarden Dollar – ein Plus von 20 Prozent gegenüber Vorjahr.
(mw)