Schweizer Uhrenexport leidet unter Apple Watch
Quelle: Apple

Schweizer Uhrenexport leidet unter Apple Watch

Die Einführung der Apple Watch scheint bereits erste Auswirkungen auf den Schweizer Uhrenexport zu zeigen, wurden im Mai 2015 doch gut 14 Prozent weniger Uhren in die USA verschifft als im Jahr davor.
23. Juni 2015

     

Die Schweizer Uhrenindustrie scheint der Einführung der Apple Watch bereits erste Tribute zollen zu müssen. So sollen die Uhrenexporte in die USA im Mai gemäss der "Handelszeitung" drastisch eingebrochen sein – just nach der Lancierung der Apple Watch.

Wurden im Mai des Vorjahres noch 204 Millionen Franken mit dem Export von Uhren in die USA generiert, so waren es heuer nur noch 176 Millionen Franken. Dies kommt einer Einbusse um 14 Prozent gleich. Dabei soll die Uhrensparte im Preissegment bis 200 Franken 10 Prozent, im Preissegment zwischen 200 und 500 Franken 8 Prozent und im Preissegment zwischen 500 und 3000 Franken 11 Prozent eingebüsst haben.


Weltweit sind die Exporte der Schweizer Uhrenindustrie um 9 Prozent gesunken.
Immerhin räumt das Finanzinstitut Barclay der hiesigen Uhrenindustrie weiterhin eine starke Position ein. Die Experten gehen davon aus, dass sich vor allem die beiden Uhrenkonzerne Swatch und Richemont auch in Zukunft werden behaupten können. (af)


Weitere Artikel zum Thema

2,79 Millionen verkaufte Apple-Uhren in den USA

22. Juni 2015 - Apples intelligente Uhr, die Apple Watch, wurde in den USA gemäss einem "Reuters"-Bericht und Berechnungen eines US-Marktforschungsunternehmens bisher rund 2,79 Millionen Mal verkauft.

Apple Watch ab 26. Juni in der Schweiz

4. Juni 2015 - Apple kündigt an, dass die Apple Watch ab dem 26. Juni in sieben weiteren Ländern verfügbar sein wird – unter anderem auch in der Schweiz.

Apple Watch: Gewinnmarge von bis zu 800 Prozent?

27. April 2015 - Nicht ganz 11'000 Euro kostet die teuerste Version der Apple Watch, die seit vergangenem Freitag im Handel ist. Die Gewinnmarge soll hier bei knapp 800 Prozent liegen.

Apple Watch ist bereits ausverkauft

13. April 2015 - Apples intelligente Uhr Apple Watch soll sechs Stunden nach Vorbestellungsstart bereits ausverkauft gewesen sein. Aufgrund der hohen Nachfrage wird sich die Auslieferung des Wearable-Gerätes um einige Wochen verschieben.

So soll die Apple Watch verkauft werden

31. März 2015 - Apple wird die Apple Watch nicht wie ein iPhone oder einen Mac verkaufen. Gerüchten zufolge wird es die Uhr in den Retail Stores zum Launch nur auf Vorbestellung geben. Und für die teuerste Version soll sogar ein ganz spezielles Kauferlebnis geplant sein.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER