IT-Infrastruktur-Ausgaben im Bereich Cloud steigen
Quelle: IDC

IT-Infrastruktur-Ausgaben im Bereich Cloud steigen

Im ersten Quartal 2015 wurden im EMEA-Raum rund 1,01 Milliarden Dollar in IT-Infrastruktur für Private und Public Cloud investiert – 16 Prozent mehr als noch im Vorjahr. Damit ist der Cloud-Bereich heuer für 19 Prozent der Gesamtausgaben für IT-Infrastruktur verantwortlich.
15. Juli 2015

   

Die Ausgaben in IT-Infrastruktur für Public und Private Cloud sind im EMEA-Raum im ersten Quartal 2015 gegenüber der entsprechenden Vorjahresperiode um 16 Prozent auf rund 1,01 Milliarden Dollar gestiegen, so eine aktuelle Erhebung des Marktforschungsinstituts IDC. Der Anteil der Cloud-relevanten Ausgaben an den Gesamtaufwänden für IT-Infrastruktur hat sich damit gegenüber Vorjahr um insgesamt 2 Prozentpunkte auf 19 Prozent erhöht. Bis 2019 rechnet IDC mit einem Anstieg der Ausgaben auf rund 12 Milliarden Dollar sowie einem Marktanteil von 43 Prozent.


Hinsichtlich der Anteile der verschiedenen Segmente lässt sich festhalten, dass im Bereich Infrastruktur für Private Cloud im ersten Quartal 2015 596,71 Millionen Dollar generiert wurden, während das Segment Public-Cloud-Infrastruktur 417,26 Millionen Dollar zum Gesamtertrag beigesteuert hat. Am meisten wird aber nach wie vor mit traditioneller IT-Infrastruktur umgesetzt – insgesamt 4,315 Milliarden Dollar.
(af)


Weitere Artikel zum Thema

Grexit lässt griechische IT-Investitionen einbrechen

10. Juli 2015 - Ein Austritt Griechenlands aus der Währungsunion würde laut einer IDC-Studie die IT-Investitionen in dem Land kommendes Jahr um 18 Prozent verringern. Doch auch im Einigungsfall wird mit einem Minus von 12 Prozent gerechnet.

Tablets ersetzen vermehrt Unternehmens-PCs

3. Juli 2015 - Laut einer IDC-Studie nutzen im UK sowie in Deutschland und Frankreich bereits 40 Prozent der Mitarbeiter ein Tablet als alleinigen Unternehmensrechner. Besonders beliebt sind offenbar hybride Geräte mit grossen Displays.

Robustes Wachstum von 17 Prozent im Servermarkt

29. Mai 2015 - Die im globalen Servermarkt erzielten Umsätze stiegen Gartner und IDC zufolge im ersten Quartal um rund 17 Prozent. Das Wachstum wurde wie schon in früheren Quartalen in erster Linie mit x86-basierten Servern erzielt.

PC-Absatz bricht 2015 um 6,2 Prozent ein

29. Mai 2015 - Bei IDC geht man davon aus, dass der PC-Absatz dieses Jahr um 6,2 Prozent tiefer ausfallen wird als noch 2014. Bereits im kommenden Jahr soll sich das Absatzminus dann aber auf 0,2 Prozent verringern.

Ausgaben für Cloud-Infrastrukturen steigen

27. April 2015 - Der Markt für IT-Infrastrukturen für Public und Private Clouds wächst gemäss aktuellen IDC-Zahlen in diesem Jahr um über 20 Prozent und soll bis 2019 stark weiter wachsen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welche Farbe hatte Rotkäppchens Kappe?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER