Die globalen Smartphone-Verkäufe haben sich im zweiten Quartal so schwach entwickelt wie zuletzt im Jahr 2013, so eine Analyse von Gartner. Zwischen April und Juni wurden rund um den Globus 330 Millionen Geräte abgesetzt, 13,5 Prozent mehr als in der Vergleichsperiode des Vorjahres. Am meisten konnte der Markt in der asiatisch-pazifischen Region, in Osteuropa sowie im Nahen Osten und Afrika zulegen, während sich die Verkäufe in China erstmals rückläufig entwickelten und um 4 Prozent zurückgingen.
Angeführt wurde der Markt wie in den vergangenen Quartalen von
Samsung, wobei sich der Marktanteil der Südkoreaner im Vorjahresvergleich von 26,2 auf 21,9 Prozent verringerte.
Apple auf Platz zwei konnte hingegen leicht zulegen und verbesserte den Marktanteil von 12,2 auf 14,6 Prozent. Die weiteren Plätze werden belegt von
Huawei (7,8%),
Lenovo (5,0%) sowie
Xiaomi (4,9%).
Kaum Änderungen gab es hingegen in der Rangfolge der meistgenutzten Smartphone-Betriebssysteme. Hier wird die Liste unangefochten von Googles Android mit einem Markanteil von 82,2 Prozent angeführt, gefolgt von iOS mit 14,6 und Windows mit 2,5 Prozent.
(rd)