Öffentliches Beschaffungswesen - Revisionsentwürfe publiziert
Quelle: istockphoto

Öffentliches Beschaffungswesen - Revisionsentwürfe publiziert


Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/05

     

Schon seit längerer Zeit ist über ihren Inhalt spekuliert worden – nun hat der Bundesrat das Vernehmlassungsverfahren zur Revision des Bundesgesetzes und der Verordnung über das öffentliche Beschaffungswesen eröffnet. Ziel der Revision ist einerseits die Umsetzung des revidierten WTO-Abkommens über das öffentliche Beschaffungswesen. Andererseits sollen die öffentlichen Beschaffungsordnungen des Bundes und der Kantone – unter Beibehaltung der föderalen Kompetenzregelung – einander so weit wie möglich angeglichen werden.
Das öffentliche Beschaffungswesen ist für die Schweizer Wirtschaft an sich und für die ICT-Branche im Speziellen von zentraler Bedeutung: Die Gesamtsumme von Zahlungen im Zusammenhang mit dem öffentlichen Beschaffungswesen in der Schweiz beträgt zurzeit schätzungsweise 40 Milliarden Franken jährlich. Allein die zentrale Bundesverwaltung beschaffte im Jahr 2013 Güter und Dienstleistungen im Wert von 5,3 Milliarden Franken.
Das Vernehmlassungsverfahren dauert bis zum 1. Juli. Swico wird die Revisionsentwürfe genau analysieren und eine breit abgestützte Stellungnahme einreichen.



Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Was für Schuhe trug der gestiefelte Kater?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER