Nintendo stellt Personalchef an die Spitze

Nintendo hat einen neuen Präsidenten berufen. Mit der Position betraut wurde Tatsumi Kimishima, der bisherige Personalchef.

Artikel erschienen in Swiss IT Reseller 2015/10

     

Nachdem im Juli der bisherige Nintendo-Präsident Satoru Iwata 55-jährig einem Krebsleiden erlegen ist, hat der Videospielehersteller nun einen Nachfolger benannt. Mit der Position als Nintendo-Präsident betraut wurde Tatsumi Kimishima, der zuletzt als Personalchef beim Unternehmen tätig war.


Kimishima gilt als Nintendo-Urgestein und führte in Vergangenheit unter anderem das Nintendo-Business in den USA. Vor seinem Wechsel zu Nintendo war der heute 65-Jährige ein Vierteljahrhundert im Bankengeschäft tätig. Der Wechsel an der Spitze könnte möglicherweise auch einen Schwenk in der Firmenkultur markieren – schliesslich hatte Iwata als ehemaliger Game-Entwickler einen deutlich anderen Background als der Bankenmensch Kimishima. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Nintendo-Präsident erliegt Krebsleiden

13. Juli 2015 - Am 11. Juli ist Satoru Iwata, der Präsident von Nintendo, gestorben. Er ist vor einigen Jahren an Krebs erkrankt.

Nintendo schreibt wieder schwarze Zahlen

7. Mai 2015 - Dank des günstigen Wechselkurses des Yen konnte Nintendo im abgelaufenen Geschäftsjahr seinen Verlust aus dem Vorjahr in einen Nettogewinn von 41,843 Milliarden Yen verwandeln. Der Umsatz gab aber nach.

Nintendo will bei Smartphone-Spielen mitmischen

18. März 2015 - In Zusammenarbeit mit dem japanischen Spiele-Plattformbetreiber Dena will Nintendo künftig auch Games für Smartphones entwickeln. Das Ziel sei es, eine Geräte-übergreifende Plattform zu bauen.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Wieviele Zwerge traf Schneewittchen im Wald?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER