Desktops bleiben beliebtester PC-Formfaktor in den Unternehmen
Quelle: IDC

Desktops bleiben beliebtester PC-Formfaktor in den Unternehmen

Unternehmen in Westeuropa setzen beim PC-Einkauf trotz Mobile-Hype primär auf konventionelle Desktop-Rechner. Beliebtester Formfaktor bleibt das Tower-Modell.
2. Oktober 2015

   

Trotz Mobile-Hype und stetig neuen Formfaktoren bleibt der klassische Desktop-PC der dominierende Formfaktor bei Unternehmensrechnern, so eine aktuelle Studie von IDC. Wie eine Umfrage unter KMU in Frankreich, dem UK und Deutschland ergab, erklärten 84 Prozent der Befragten, sie würden den Kauf neuer Desktop-Rechner in Erwägung ziehen. Als Gründe wurden eine höhere Performance, die längere Lebensdauer wie auch der tiefere Preis ins Feld geführt. "Die Studie bestätigte, dass die durchschnittliche Lebensdauer eines Desktops ein Jahr länger währt als bei einem Laptop, womit sich die Gesamtkosten für das Unternehmen reduzieren", kommentiert IDC-Analyst Maciek Gornicki die Resultate der Erhebung.


Als besonders attraktiv erweisen sich im Übrigen kleine Formfaktoren wie sie bei den Mini-PCs anzutreffen sind. Gut jeder dritte Studienteilnehmer erklärte denn auch, er wäre gewillt, Mini-PCs zu kaufen, während weitere 43 Prozent den Schritt immerhin in Erwägung ziehen. Auf die Frage nach dem beliebtesten Formfaktor setzten allerdings nichtsdestotrotz 59 Prozent der befragten auf das klassische Tower-Modell. (rd)


Weitere Artikel zum Thema

Verkäufe von Rechnern und Handys gehen zurück

23. September 2015 - Aktuelle Gartner-Zahlen zeigen: Der Absatz von PCs, Tablets und Mobiltelefonen soll im Jahr 2015 ein Prozent zurückgehen. Bis 2017 soll der Markt aber wieder wachsen.

EMEA-PC-Markt über 20 Prozent im Minus

20. Juli 2015 - Die PC-Verkäufe im EMEA-Raum gaben laut IDC im ersten Quartal um über 20 Prozent nach. Als Gründe werden unvorteilhafte Wechselkurse wie auch die bevorstehende Markteinführung von Windows 10 ins Feld geführt.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Welchen Beruf übte das tapfere Schneiderlein aus?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER