Die monatelange Suche nach einem Geschäftsführer für
Twitter hat ein Ende. Der Mitgründer des Zwitscherdiensts Jack Dorsey ist nun offiziell als CEO ernannt, wie diversen Medienberichten zu entnehmen ist. Dies, nachdem der 38-Jährige das Amt des CEO die letzten drei Monate interimsweise übernommen hatte, nachdem der langjährige Chef des Kurznachrichtendiensts Dick Costolo Ende Juni seinen Posten abgeben musste – man munkelt, wegen der schlechten Nutzerzahlen. Jack Dorsey ist gleichzeitig auch CEO des Bezahldienstes Square, und wird das wohl auch bleiben.
Im Rahmen der Bekanntgabe der letzten Quartalszahlen hatte Jack Dorsey erklärt, Twitter vereinfachen zu wollen und besser kommunizieren zu wollen, worin der Wert des Dienstes besteht (Swiss IT Reseller
berichtete). Denn die Zahl der 316 Millionen Nutzer, die rund einmal im Monat etwas twittern, sieht im Vergleich etwa mit Facebooks 1,4 Milliarden Nutzern klein aus. Er sei nicht zufrieden mit dem Wachstum der Nutzerzahlen, sagte Dorsey. Nun hat er also die Möglichkeit, als CEO offiziell an der Strategie zu schrauben.
(aks)