Sony ist in ganz Europa aus dem Direktvertrieb ausgestiegen. Dies berichtet unter anderem die deutsche Plattform
"Channelpartner". Wie es heisst, soll
Sony Kunden eine E-Mail verschickt haben, in der steht, dass man durch die Schliessung des Online Stores in Europa den Wünschen der Kunden besser nachkommen will. Man wolle anstelle des eigenen Stores die besten Handelspartner nahtlos in die Kaufoptionen auf der Sony-Website integrieren. Verschiedentlich ist allerdings zu lesen, dass vor allem Konfliktpotentiale mit den Handelspartnern zur Einstellung geführt haben sollen. Zudem habe die Marke Sony unter dem Direktvertrieb gelitten.
Die Schliessung des Online Stores betrifft auch die Schweiz, wie Sony-Schweiz-Sprecherin Susanne Stadler-Graf auf Anfrage erklärt. Man könne bereits seit dem 15. September keine Bestellungen mehr bei Sony direkt tätigen, und es gelte in der Schweiz eigentlich das selbe wie in Deutschland – sprich man verweise die Kunden auf die integrierte Händlersuche (Bild) auf der Sony-Website. Laut Stadler-Graf hängt die Schliessung aber nicht mit allfälligen Konflikten mit Handelspartnern zusammen. Gemäss ihr diente der Sony Online Store in erste Linie dem Verkauf von Sony Vaio PCs, die auch massgeschneidert bestellt werden konnten. "Nachdem Sony das PC-Geschäft im letzten Jahr abgestossen hat, hat man nun den Online Store einer Überprüfung unterzogen und ist zum Schluss gekommen, den Betrieb einzustellen. Dies in erster Line deshalb, weil es die restlichen Sony-Produkte auch im Handel gibt", so Susanne Stadler-Graf gegenüber "Swiss IT Reseller".
(mw)