Schweizer Detailhandel im Minus
Quelle: GfK Switzerland

Schweizer Detailhandel im Minus

Der Schweizer Detailhandel liegt in den ersten neun Monaten des Jahres im Minus. Das gilt auch für den Bereich ICT und CE, wo der Rückgang 2,5 Prozent beträgt.
5. November 2015

     

GfK Switzerland hat den GfK Markt Monitor Schweiz, der in Zusammenarbeit mit 40 grossen Detailhändlern erstellt wird, für die ersten neun Monate des Jahres veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen, die rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes repräsentieren, ist der Schweizer Detailhandel in den ersten neun Monaten um 1,8 Prozent geschrumpft.

Der Lebensmittelhandel erlitt im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von 1,2 Prozent, während der Non-Food-Handel ein Minus von 3,2 Prozent hinnehmen musste. Der Bereich Multimedia/Unterhaltungselektronik/IT/Foto/Entertainment aus dem Non-Food-Segment musste eine Einbusse von 2,5 Prozent hinnehmen. Vor Jahresfrist konnte hier noch ein Wachstum von 1,5 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2013 verzeichnet werden (siehe Grafik).


Besonders schwach seien über alle Bereiche hinweg gesehen die Monate April, Mai und August gewesen, wo das Minus gegenüber Vorjahr jeweils 4 bis 5 Prozent betragen habe. Entscheidend für die Jahresentwicklung werde aber das Einkaufsverhalten im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sein, so GfK Switzerland. Preissenkungen würden sich weiterhin sehr stark in den Non-Food-Märkten bemerkbar machen, deren Produkte einer hohen (Online)-Preistransparenz ausgesetzt sind, ist ausserdem zu lesen. (mw)


Weitere Artikel zum Thema

Detailhandel: UE-Bereich hat zugelegt

5. Februar 2015 - GfK Switzerland hat die Zahlen zum Detailhandel 2014 vorgelegt und berichtet dabei von einem leichten Plus. Der Bereich Unterhaltungselektronik legte überdurchschnittlich zu.

Schweizer Detailhandel im Plus, IT- und Multimedia-Bereich ohne Wachstum

7. August 2014 - Gemäss GfK Switzerland konnte der Schweizer Detailhandel im ersten Halbjahr 2014 um 1,4 Prozent zulegen. Der Bereich Multimedia und IT konnte hingegen kein Wachstum generieren.

Schweizer Detailhandel legt leicht zu, ICT im Minus

5. Februar 2014 - Gemäss GfK konnte der Schweizer Detailhandel 2013 mit einem leichten Plus von 0,5 Prozent abschliessen. Das Geschäft mit IT- und UE-Produkten gab aber um 1,2 Prozent nach.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER