GfK Switzerland hat den
GfK Markt Monitor Schweiz, der in Zusammenarbeit mit 40 grossen Detailhändlern erstellt wird, für die ersten neun Monate des Jahres veröffentlicht. Gemäss diesen Zahlen, die rund 50 Prozent des gesamten Detailhandelsumsatzes repräsentieren, ist der Schweizer Detailhandel in den ersten neun Monaten um 1,8 Prozent geschrumpft.
Der Lebensmittelhandel erlitt im Vergleich zur Vorjahresperiode ein Minus von 1,2 Prozent, während der Non-Food-Handel ein Minus von 3,2 Prozent hinnehmen musste. Der Bereich Multimedia/Unterhaltungselektronik/IT/Foto/Entertainment aus dem Non-Food-Segment musste eine Einbusse von 2,5 Prozent hinnehmen. Vor Jahresfrist konnte hier noch ein Wachstum von 1,5 Prozent gegenüber den ersten drei Quartalen 2013 verzeichnet werden (siehe Grafik).
Besonders schwach seien über alle Bereiche hinweg gesehen die Monate April, Mai und August gewesen, wo das Minus gegenüber Vorjahr jeweils 4 bis 5 Prozent betragen habe. Entscheidend für die Jahresentwicklung werde aber das Einkaufsverhalten im bevorstehenden Weihnachtsgeschäft sein, so GfK Switzerland. Preissenkungen würden sich weiterhin sehr stark in den Non-Food-Märkten bemerkbar machen, deren Produkte einer hohen (Online)-Preistransparenz ausgesetzt sind, ist ausserdem zu lesen.
(mw)