Der Schweizer Microsoft-Partner
IOZ hat mit seiner neuen Veranstaltungsreihe CRM Community Schweiz gestartet, die dem Wissens-, Erfahrungs- und Meinungsaustausch rund um das Thema CRM dienen soll. 55 Personen fanden sich zu dieser ersten CRM Community Schweiz am 4. November im Conference Center am Microsoft-Hauptsitz in Wallisellen ein.
Dabei kam Frank Hannich der ZHAW mit einer Keynote zu Worte, in der er auf aktuelle Trends im Bereich CRM einging. Anhand der Resultate der Swiss Marketing Leadership Studie erläuterte er, was erfolgreiche Schweizer Unternehmen besser machen als ihre Konkurrenz. Ausserdem gab es ein Referat von Daniel Lütolf von Swicamo zu hören, in dem er die Hintergründe der CRM-Lösung präsentierte und aufzeigte, wie der Aviation-Dienstleister mit Hilfe von
Microsoft Dynamics CRM Online den Vertrieb optimieren konnte. Den Abschluss machten Julia Ehrler von Rigi Bahnen und Jolanda Pfyl von Rigiplus mit ihrem Referat zum Thema Social Media Monitoring auf der Rigi.
Andreas Naef, Bereichsleiter Projekte & Service bei der
IOZ und Leiter des CRM-Teams, kommentiert: "Die hohe Teilnehmerzahl zeigt, dass das Thema Sales Productivity in den Betrieben von grosser Bedeutung ist." Gerechnet habe man ursprünglich nur mit 25 Teilnehmenden. "Konkrete Lösungen zu sehen und neue Möglichkeiten kennenzulernen, scheint ein Bedürfnis bei KMU-Betrieben zu sein. Wir planen bereits den nächsten Event, welchen wir am 2. März 2016 im Raum Luzern durchführen werden." Insgesamt sind für das Jahr 2016 drei Veranstaltungen geplant, die in verschiedenen Orten in der Deutschschweiz durchgeführt werden sollen.
(aks)