Im zweiten Quartal 2015 hat es Apple mit der Apple Watch auf Anhieb auf den zweiten Platz im weltweiten Wearable-Markt geschafft (Swiss IT Reseller
berichtete). Diesen Platz konnte das US-Unternehmen mit 3,9 Millionen verkauften Uhren und einem Marktanteil von 18,9 Prozent im dritten Quartal verteidigen, wie aktuelle Zahlen der Marktforscher von
IDC zeigen. Allerdings liegt der chinesische Hersteller
Xiaomi mit 17,4 Prozent Marktanteil nur noch knapp hinter Apple. Angeführt wird die Rangliste unverändert von
Fitbit, obwohl der Marktanteil in den vergangenen zwölf Monaten von 32,8 auf 22,2 Prozent gesunken ist. Die Top-5 komplettieren
Garmin und BBK.
Insgesamt wurden im dritten Quartal 2015 gemäss IDC weltweit 21 Millionen Wearables abgesetzt. Das sind 197,6 Prozent mehr als im Vorjahresquartal, als noch 7,1 Millionen Stück verkauft wurden. Weiter heisst es, dass sich die verschiedenen Produkte, also Smartwatches von Herstellern wie
Apple, Motorola, Pebble oder Samsung und Fitness-Tracker zumindest bis jetzt noch nicht kannibalisieren, beide Produktkategorien konnten deutlich zulegen.
(mv)