Intel schliesst Altera-Übernahme ab
Quelle: Intel

Intel schliesst Altera-Übernahme ab

Die Akquisition des Chip-Herstellers Altera durch Intel für 16,7 Milliarden US-Dollar ist in trockenen Tüchern. Es ist die grösste Übernahme in der Geschichte von Intel.
4. Januar 2016

     

Intel ist nun offiziell in Besitz der Altera-Aktien. Die Übernahme wurde bereits am 1. Juni 2015 bekanntgegeben (Swiss IT Reseller berichtete). Jedoch fand die finale Transaktion erst am 28. Dezember 2015 statt. Dies gaben beide Unternehmen in einer gemeinsamen Pressemitteilung bekannt. Für Intel ist es die grösste Übernahme in der Firmen-Geschichte. Der Kaufpreis beträgt 16,7 Milliarden US-Dollar.


Die Akquisition sieht vor, dass Altera Teil der Intel-Group wird. Gemäss Medienmitteilung will Intel die Produkte von Altera weiterentwickeln und auch den Support weiterführen. Darüber hinaus sollen Alteras FPGA-Produkte mit Intel-Xeon-Prozessoren kombiniert und neue Produkte im Bereich Datencenter und Internet of Things auf den Markt gebracht werden. (asp)


Weitere Artikel zum Thema

BI-Anbieter Board holt Sven Winter als Account Manager

27. November 2015 - Board, Anbieter von Business-Intelligence-Lösungen, verstärkt das Team mit Sven Winter, der neu als Account Manager in der deutschsprachigen Schweiz für die Kundenbetreuung verantwortlich zeichnet.

Intel rechnet mit Umsatzsteigerung

20. November 2015 - Chip-Hersteller Intel rechnet fürs Geschäftsjahr 2016 mit einem Umsatzplus im mittleren einstelligen Bereich und liegt damit über den Markterwartungen. Wachstumschancen sieht man insbesondere in den Bereichen Internet of Things und Data Center.

Fortinet geht Partnerschaft mit Splunk ein

27. Oktober 2015 - Sicherheitsspezialist Fortinet gibt eine Partnerschaft mit Splunk bekannt, einem Plattform-Anbieter von Operational Intelligence.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Aus welcher Stadt stammten die Bremer Stadtmusikanten?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER