Eset hat sein Channel- und Partnerprogramm überarbeitet. "Ziel der Neuausrichtung ist es, auf aktuelle Herausforderungen des Marktes bestmöglich einzugehen, die Kontinuität der letzten Jahre zu wahren und so auf Seiten unserer Partner Klarheit zu schaffen", erklärt Maik Wetzel, Eset Channel Sales Director DACH.
Neu führt man die drei Partnerstufen Silber, Gold und Platin ein. Silber-Partner müssen einen Partnervertrag unterzeichnen. Einen jährlichen Mindestumsatz gibt es für sie nicht, dafür einen Discount von 25 Prozent. Wer Gold-Partner werden möchte, muss mindestens 10'000 Euro umsetzen, Platin-Partner wird man ab 30'000 Euro. Auf diesen beiden Stufen gibt es 30 Prozent Discount und auf Anfrage auch einen Projekt-Discount (siehe Grafik).
Alle Umsätze der Reseller sollen kumuliert werden und für die Erreichung der Status-Umsatz-Kriterien zählen, unabhängig davon, wo sie einkaufen, verspricht
Eset. Zudem heisst es, dass die autorisierten Distributoren künftig über technische Schnittstellen eng mit Eset verbunden sein werden. Damit soll der notwendige Datenaustausch reibungslos erfolgen und der Kundenschutz für alle Reseller sichergestellt sein.
Schliesslich will Eset vor allem kleine und mittelgrosse Partner mit weiteren Anreizen für den Bezug über Distributoren begeistern. Starten wird das neue Partnerprogramm in Deutschland, Österreich und der Schweiz am 1. April 2016.
(mv)