Die Marktforscher von IHS haben den Markt für kleine Displays mit Diagonalen unter 9 Zoll analysiert. Gemäss der Untersuchung wurden im vergangenen Jahr rund um den Globus 2,8 Milliarden dieser Mini-Panels abgesetzt, womit der Verkauf im Vorjahresvergleich stagnierte. Hingegen konnte der Umsatz im Berichtszeitraum um rund 4 Prozent auf knapp 44 Milliarden Dollar gesteigert werden. Laut IHS entwickelten sich die verschiedenen Panel-Technologien 2015 höchst unterschiedlich: Während etwa der Absatz von AMOLED-Displays um 54 Prozent und jener von Polysilicon- TFTs (LTPS) um 10 Prozent zulegte, gaben die Verkäufe von amorphen Silikon-TFTs um 10 Prozent nach.
Angeführt wurde der Markt von Sub-9-Zoll-Displays auch im vergangenen Jahr von
Samsung mit einem Marktanteil von 23 Prozent. Auf den Plätzen zwei und drei folgen Japan Display mit 16 und
LG Display mit 14 Prozent Marktanteil. Die weiteren Ränge werden belegt von
Sharp (10%) und
Innolux (5%).
(rd)