SAP steigert Gewinn um 38 Prozent
Quelle: SAP

SAP steigert Gewinn um 38 Prozent

Die deutsche Softwareschmiede SAP konnte im ersten Quartal 2016 ihr Ergebnis trotz schwachem Umsatz um mehr als ein Drittel steigern.
20. April 2016

     

Der Softwarekonzern SAP hat die Zahlen für das erste Quartal 2016 bekannt gegeben. Trotz schwacher Umsätze stieg der Gewinn nach Steuern um 38 Prozent gegenüber dem Vorjahr auf 570 Millionen Euro. Letztes Jahr waren es noch 413 Millionen Euro Gewinn. Der Umsatz stieg wegen schwacher Softwarelizenzverkäufe um lediglich 5 Prozent auf 4,73 Milliarden Euro im Jahresvergleich. Weiterhin verzeichnete SAP starkes Wachstum im Cloud-Geschäft. Im ersten Quartal stiegen die Cloud-Subskriptions- und -Supporterlöse um 33 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf 678 Millionen Euro.


(asp)


Weitere Artikel zum Thema

Basler Softproviding geht an MSG Systems

15. April 2016 - Softproviding, ein SAP-Spezialist aus Basel, geht an die international tätige Unternehmensgruppe MSG Systems. Die bisherigen Geschäftsführern Jan Grütter (Bild) und Hans-Peter Jordi bleiben an Bord.

Cloud sorgt für Umsatzwachstum bei SAP

11. April 2016 - SAP konnte im ersten Quartal 2016 sowohl seinen Umsatz als auch seinen Gewinn steigern. Zu verdanken ist das Wachstum vor allem dem Cloud-Geschäft.

Giovanni di Filippo wechselt zu Riverbed

7. April 2016 - Riverbed hat Giovanni di Filippo als neuen Vice President Channel Sales in der EMEA-Region an Bord geholt. Zuletzt arbeitete der Schweizer für SAP.


Artikel kommentieren
Kommentare werden vor der Freischaltung durch die Redaktion geprüft.

Anti-Spam-Frage: Vor wem mussten die sieben Geisslein aufpassen?
GOLD SPONSOREN
SPONSOREN & PARTNER